3.21 Schönlein-Henoch Purpura

Definition

Es handelt sich um eine systemische Vaskulitis kleiner Gefäße (präkapilläre Arteriolen, Kapillaren, postkapilläre Venolen). Die Krankheit beginnt bevorzugt bei Knaben im Kindes- und Adoleszentenalter. Meist geht eine Infektion des Respirationstraktes voraus. Klinisch imponieren neben Fieber und schwerem Krankheitsgefühl vor allem eine distal betonte palpable Purpura, Arthralgien, Abdominalkoliken mit blutigen Stühlen und eine Nephritis mit Hämaturie und Proteinurie. 10 bis 20 % der Kinder entwickeln ein nephrotisches Syndrom, 5 % eine terminale Niereninsuffizienz. In der Nierenbiopsie finden sich IgA-Ablagerungen ähnlich der IgA-Nephropathie. Die Ätiologie ist unklar, ein viraler Auslöser (Retroviren?) bei immungenetischer Prädisposition wird diskutiert.

Klassifikation

Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (4) 

1. Palpable Purpura 
2. Manifestationsalter vor dem 21. Lebensjahr 
3. Angina abdominalis 
4. bioptisch gesicherte leukozytoklastische Vaskulitis 

Beurteilung: Die Diagnose gilt gesichert, wenn mindestens 2 der 4 Kriterien vorliegen. Die Sensitivität beträgt 87,1 %, die Spezifität 87,7 %.
Anmerkung: Die ACR-Kriterien differenzieren nicht gut gegen die kutane leukozytoklastische Angiitis, wenn nur Kriterium 1 und 4 positiv sind.

Zusätzliche klinische Symptome

Laborbefunde

Differentialdiagnose

Literatur

  1. Henoch EH (1874) Über eine eigenthümliche Form von Purpura. Berliner Klin Wschr 11: 641 - 643
  2. Dillon MJ (1993) Primary vasculitis in children. In: Maddison PJ (ed) Oxford Textbook of Rheumatology. Oxford University Press pp 889 - 894
  3. Gross WL (1996) Primäre Vaskulitiden. In Peter HH und Pichler W (Hrsg) Klinik der Gegenwart, Urban & Schwarzenberg, München pp 401 - 421
  4. Mills JA, Michel BA, Bloch DA, Calabrese LH, Hunder GG, Arend WP, Edworthy SM, Fauci AS, Leavitt RY, Lie JT, Lightfoot RW Jr, Masi AT, McShane DJ, Stevens MB, Wallace SL, Zvaifler NJ (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of HenochSchönlein purpura. Arthr Rheum 33: 1114 - 1121