Frühmanifestationen
Stadium I (lokal) Stadium II (disseminiert) |
Spätmanifetationen
Stadium III (chronisch) |
nach Tagen >> Wochen >>> | Monaten >>>> Jahren |
Erythema migrans
Borrelien Lymphozytom Allgemeinsymptome
Enzephalitis, Myelitis Perimyokarditits Konjunktivitis, Uveitis Papillitis, Panophthalmie Myalgien, Myositis Arthralgien, Enthesopathien
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Chronische Encephalomyelitis
(intermittierend >> chronisch)
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Verlauf
Befallsmuster |
intermittierend, selten chronisch
Mon- oder Oligoarthritis am häufigsten Befall des Kniegelenkes (meist massiver gelenkerguß, jedoch wenig Schmerzen, oft Baker-Zysten) sehr selten polyartikulär (eher asymmetrisch) Daktylitis ("Wurstfinger" oder "Wurstzehen") Enthesopathie (Fersenschwellung) |
Die Diagnose einer Lyme-Borreliose kann als gesichert angesehen werden,
wenn folgende Kriterien (Falldefinition) erfüllt sind:
1. Klinische Symptome typisch für oder vereinbar mit Lyme-Borreliose
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Tabelle 3. Differentialdiagnostik der Lyme-Arthritis
Akute Monoarthritiden
Wandernde Arthritiden
Intermittierende Arthritiden
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Gicht, Pseudogicht
Septische Arthritis Arthritis bei Sarkoidose Virale Arthritiden (Röteln, Parvovirus B 19) Gonokokkenarthritis Rheumatisches Fieber Morbus Whipple Reaktive Arthritiden (pseudourethritisch, posenteritisch) Periphere Arthritis bei Spondylitis ankylosans Psoriasis Arthritis Enteropathische Arthritiden HLA-B27-assoziierte juvenile Oligoarthritis ANA-positive juvenile Arthritis Systemischer Lupus erythematodes |