Vorschlag diagnostischer Kriterien mit einer Unterscheidung zwischen
sicherer und wahrscheinlicher reaktiver Arthritis
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Typischer Gelenkbefall (peripher, asymmetrisch, oligoartikulär, untere
Extremität, insbesondere Knie-, Sprunggelenke).
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Typische Anamnese (Diarrhoe, Urethritis) und/oder klinische Manifestation
der Infektion an der Eintrittspforte.
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Erregerdirektnachweis an der Eintrittspforte (z. B. Urethralabstrich auf
Chlamydien).
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Nachweis spezifischer agglutinierender Antikörper mit signifikantem
Titeranstieg (z. B. gegenüber enteropathischen Erregern).
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Vorliegen des HLA-B27-Antigens.
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Nachweis von Erreger-Material mittels Polymerase-Kettenreaktion oder spezifischen
monoklonalen Antikörpern (beide sind noch überwiegend experimentelle
Verfahren und nicht für die Routinediagnostik geeignet!).
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