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Therapie mit Anakinra

 

Eine Information für den behandelnden Arzt

 

 

Name:                                                                                                    

Indikation:                                                                       

Geb.-Dat.:                                                                                          

Für diesen Patienten wird folgendes Medikament empfohlen:

 

Anakinra:                                                                            

 

Dosierung:                    100 mg/d

 

Die empfohlene Dosis wird als subkutane Injektion einmal täglich angewendet, möglichst zur gleichen Tageszeit. Anakinra ist in der Kombinationsbehandlung mit Methotrexat zugelassen.

 

Wirkungseintritt: Meistens nach 2 Wochen. Wenn nach 8-12 Wochen noch keine Wirkung eingetreten ist, sollte die Indikation zur weiteren Behandlung überprüft werden.

 

 

Überwachungsprogramm:  In der Kombinationsbehandlung mit Methotrexat sind die MTX-spezifischen Kontrollen zusätzlich zu beachten.

 

Vor Therapie

Laborbestimmung

 

Infektionszeichen,

Ausschluss einer schweren Nierenfunktionsstörung, Ausschluss einer Neutropenie

Unter Therapie:

Befragung und klinische Untersuchung

 

 

 

Laborbestimmungen

Reaktionen an der Injektionsstelle, Infektionszeichen, Abszesse, Fieber, Luftnot, Husten, Lymphknotenstatus,

 

Blutbild (Neutrophile): in den ersten sechs Behandlungsmonaten monatlich, danach vierteljährlich, Kreatinin vierteljährlich

Die  Überwachung einer immunmodulierenden Behandlung mit Anakinra unterliegt nicht der Laborkostenpauschale, wenn in der Abrechnung  zusätzlich die Ziffer 3499 angegeben ist

 

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegenüber Anakinra, einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels oder gegenüber aus E. coli gewonnenen Proteinen.

Schwere Nierenfunktionsstörung (CLCR < 30 ml/Minute)

 

Indikation zur Unterbrechung einer Therapie mit Anakinra:

schwere allergische Reaktionen

schwere Infektionen

Neutropenie < 1,5 x 109/l

 

Die in bis zu 70% der  Patienten auftretenden Reaktionen an der Injektionsstelle erfordern unter Umständen eine Lokaltherapie mit steroidhaltigen Salben oder Eis, bedingen aber in der Regel kein Absetzen der Behandlung und verschwinden unter Fortsetzung der Therapie meist nach Ablauf eines Monats von selbst.

 

Mögliche unerwünschte Wirkungen:

(Die Aufstellung enthält die wichtigsten Nebenwirkungen, kann aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben)

 

 

sehr häufig (>10%)

häufig (1-10%)

Haut und Subkutangewebe

Reaktionen an der Einstichstelle

 

Nervensystem

Kopfschmerzen

 

Blut- und Lymphsystem

 

Neutropenie

Infektionen

 

Schwere Infektionen

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

In klinischen Studien wurden keine Interaktionen zwischen Anakinra und anderen Arzneimitteln (einschließlich nichtsteroidalen Antiphlogistika, Kortikosteroiden und Basistherapeutika (DMARDs)) beobachtet.

Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über die Unbedenklichkeit von Anakinra bei gleichzeitiger Anwendung mit TNF-Inhibitoren.

 

Kontrazeption / Schwangerschaft: Über die Auswirkungen einer Anakinra -Therapie in der Schwangerschaft und beim Stillen liegen keine Erfahrungen vor. Bei Frauen muss während der Behandlung mit Anakinra und vorsichtshalber bis zu  einem Monat nach Therapieende eine sichere Kontrazeption erfolgen. Auch Männer dürfen während der Behandlung mit Anakinra und bis zu  einemMonat nach Therapieende keine Kinder zeugen.

 

Sonstiges: Eine Vaccination mit Lebendimpfstoffen sollte während der Therapie nicht erfolgen.

 

Dokumentation: Für alle Patienten, die mit sog. Biologics wie z.B. Anakinra behandelt werden, wird eine standardisierte Langzeitdokumentation empfohlen; weitere Informationen dazu finden sich unter www.rheumanet.org/tnf_doku/default_tnf.htm. Empfohlene radiologische Dokumentation: vor Therapiebeginn Röntgenbild des Thorax, der Hände und Vorfüße (falls nicht innerhalb der letzten drei Monate erfolgt). Röntgenkontrolle der Hände und Vorfüße in der Regel nach einem Jahr.

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns bitte an


Datum: 17.09.2002


 
 
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