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Therapie mit Cyclophosphamid

 

 

Arbeitsgemeinschaft Regionaler Kooperativer Rheumazentren in der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie

Therapie mit Cyclophosphamid

Eine Information für den behandelnden Arzt

Name:___________________________________

Geb.-Dat.:_______________________________

Indikation:

___________________________________

Für diesen Patienten wird folgendes Medikament empfohlen:

Cyclophosphamid_______________________________________

Dosierung

[ ] CYC-Dauertherapie ("FAUCI-Schema"):
Dosis: 2mg/kg/d (Standard-"FAUCI-Schema"). Bei foudroyanten Kranheitsverläufen kann  die Dosis für  einige Tage bis wenige Wochen auf 3-4mg/kg/d (intensiviertes "FAUCI-Schema") gesteigert werden mit dauerhafter Leukozytensuppression um 4.000 /µl (CYC-Dosis nach Leukozyten, große Dosissprünge meiden).

 

[ ] CYC-Bolustherapie ("AUSTIN-Schema"):
Dosis: 15-20 mg/kg als Infusion mit reichlich parenteraler Flüssigkeitszufuhr und parenteral  Uromitexan (Mesna) nach 0, 4. und 8. Stunde. Der Abstand zwischen 2 Boli beträgt i.a. 3 Wochen. Nach jedem Bolus ist zwischen dem 8. und 12. Tag mit einem Leukozytenabfall zu rechnen (Nadir), der unbedingt dokumentiert werden muß. Hiervon hängt die Dosis des nächstfolgenden Bolus ab.

Anmerkungen: Eine erhöhte CYC-Empfindlichkeit besteht bei eingeschränkter Nierenfunktion und im höheren Lebensalter. Zur Therapiekontrolle müssen fortlaufend die tägliche CYC-Dosis und das Blutbild dokumentiert werden (z.B. Therapiepass). Auf eine ausreichende Trinkmenge (mindestens 2 - 3 l/Tag !) und tägliche Cystitis-Prophylaxe mit Uromitexan® (Mesna) ist bei der Dauer- und Bolustherapie zu achten: Mesna-Dosis: 60% der CYC-Dosis als bioverfügbares Mesna (orale Resorption = 50 %!). Dies entspricht bei der CYC-Dauertherapie einer dosisgleichen (mg) Mesna-Prophylaxe (1/2 morgens, 1/2 abends). Bei der CYC-Bolustherapie sollte die Mesna-Dosis auf  3 Tagesdosen - Stunde 0, 4 und 8 - verteilt werden. (Cave: seltene, schwere Mesnaallergie bei Autoimmunkrankheiten).

Kontrazeption: Während und über die CYC-Therapie hinaus ist eine zuverlässige Kontrazeption notwendig.

Wirkungseintritt: Bei der CYC-Dauertherapie nach ca. 2-4 Wochen, bei der CYC-Bolustherapie ab 2.-3. Bolus.

 

Überwachungsprogramm während der Therapie

CYC-Dauertherapie: ___ x/Woche BB (Therapiepaß)            ___ x/Woche Urinstatus/-sediment

CYC-Bolustherapie: BB am 8., 10. und 12. Tag nach der Bolusgabe

Befragung und
klinische Untersuchung:

Infektzeichen (cave: Krankheitsaktivität),
cystitische Beschwerden

Die Überwachung einer immunmodulierenden Behandlung mit Cyclophosphamid unterliegt nicht der Laborkostenpauschale, wenn in der Abrechnung zusätzlich die Ziffer 3499 angegeben ist.

 

 

Indikation zur Unterbrechung einer Therapie mit Cyclophosphamid:
Kontaktaufnahme mit Tel.

 

Hämatologie                            Leukopenie                                    < 3000/µl
                                              Granulopenie                                 < 2000/µl
                                              Thrombopenie                               < 100 000/µl
aplast. Anämie (Abgrenzung zu Entzündungs- und Blutungsanämie !)

Urologie                                   nicht-glomeruläre Hämaturie
Cystitis

Sonstiges                                 Infektion

 

Unerwünschte Wirkungen
(Die Aufstellung enthält die wichtigsten Nebenwirkungen, kann aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.)

 

Häufig

Selten

 

 

 

Dermatologie

 

Haarausfall

 

 

 

Gastroenterologie

 

Übelkeit

 

 

Leberwerterhöhung

 

 

 

Hämatologie

Leukopenie

Thrombopenie

 

MCV-Anstieg

myelodysplastisches Syndrom

 

 

 

Pulmologie

 

Lungenfibrose

 

 

 

Urologie

 

hämorrhagische Cystitis

 

 

Blasen-Karzinom

 

 

 

Sonstiges

Infekte

 

 

(cave: begleitend Prednisolon!)

 

 

dauerhafte Infertilität

 

 

Teratogenität

Karzinogenität

 

Kontraindikationen: Schwere Knochenmarkdepression, akute Infektionen, Schwangerschaft und Stillzeit

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: CYC kann in seltenen Fällen die Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika verstärken. Die gleichzeitige Gabe von  CYC und Allopurinol kann die Knochenmarkdepression verstärken.

Sonstiges: Bei der oralen CYC-Dauertherapie sollte die gesamte Dosis morgens eingenommen werden. Die Einleitung einer CYC-Therapie sollte möglichst nur stationär erfolgen, verbunden mit einer entsprechenden Patientenschulung.

 

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an:


Verfasser: Projektgruppe Diagnose- und Therapierichtlinien der Arbeitsgemeinschaft kooperativer regionaler Rheumazentren in der DGRh
(Stand August 2002)         


Datum: 17.09.2002


 
 
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